Gütesiegel Lesen 2014 - 2019
Leseförderung als zentrales Anliegen der Tiroler Volksschulen.
Das „Gütesiegel Lesen“ für Tiroler Volksschulen ist eine Qualitätsinitiative des Landes Tirol in Kooperation mit dem Landesschulrat für Tirol mit dem Ziel Leseinitiativen zu setzten und die gezielte Leseförderung in ihrer gesamten Bandbreite dauerhaft in den Schulalltag zu implementieren. Umgesetzt und betreut werden die teilnehmenden Schulen vom Lesekompetenzteam des Landesschulrates für Tirol.
Auch unsere Volksschule beteiligt sich an diesem Projekt
WIR SIND MIT DEM
GÜTESIEGEL LESESCHULE
AUSGEZEICHNET WORDEN !!!
Wir wollen langfristig viele sinnvolle und ansprechende Leseaktivitäten durchführen und die SchülerInnen zum Lesen zu motivieren.
Folgende Aktivitäten begleiten uns durch das Schuljahr:
- aktive, mobile Schulbibliothek (Klassenbüchereien, Lesebäume auf den Gängen, Leseecken,..)
- Lesepatenschaften (Vorlesen von themenbezogenen Texten)
- Autorenbegegnungen
- Teilnahme an Lesefortbildungen
- standortbezogenes Lesekonzept
- Literacy
- Leseaktivitäten mit den SchülerInnen innerhalb der Schule und in der Öffentlichkeit
LESEAKTIVITÄTEN der VS AMRAS von A bis Z
Motto: von der Amraser Leseblume bis Zeitung in der Schule
Amraser Leseblumen
Ähnlich dem Klappentext wird jedes gelesene Buch in Kurzform - (Autor, Kurzinhalt, Empfehlung) auf eine Leseblume geschrieben, sodass es eine kompakte Information ergibt. Alle Leseblumen werden öffentlich auf vorbereiteten Pinnwänden vor oder in der Schule aufgehängt
Autorenlesung
Zahlreiche Autoren (Tanja Weiler, Georg Bydlinski, Brigitte Weninger) stellen ihre Werke vor, arbeiten mit den Kindern und beantworten Fragen
Bücher erstellen
Schüler erstellen eigene kleine Bücher, die sie mit eigenen Texten gestalten und im Schulfoyer ausstellen
Bücherhitparade
Die Bibliothekarin erstellt eine Liste der beliebtesten Bücher und hängt diese monatlich aus.
Bücherkisten
Kisten mit Büchern zu bestimmten Themengebieten werden ausgeliehen , aufgestellt und genutzt, um Themen zu erarbeiten
Büchertausch
Schüler bringen ein nicht mehr benötigtes Buch von zu Hause mit – tauschen – oder erstehen am Flohmarkt beim Elternsprechtag ein neues (altes) Buch
Büchertische
Klassen organisieren einen bunten Büchertisch – Kinder können sich informieren und natürlich schmökern
Buchvorstellungen
Jahresdurchgängig stellen Kinder der 3. und besonders 4.Klassen Bücher vor, machen schriftlich Aufzeichnungen (Handouts) bzw. Plakate zur besseren Verständlichkeit und Nachhaltigkeit!
Klassenlektüre
Besonders über die Ferien Verteilen der Klassenlektüre und gemeinsames Aufarbeiten
Lesefest mit der Partnerschule Carl-Orff-Andechs/Bayern
Wir hätten auch schon ein länderübergreifendes Lesefest auf Schloss Ambras. Die Schüler der 3. und 4. Klassen aus beiden Schulen absolvieren Lesestationen verteilt auf den Schlossgarten und maßen sich in der Lesefertigkeit, sinnerfassendes Lesen und Leseschnelligkeit.
Lesekino
Schüler suchen sich Bücher aus und bekommen eine Eintrittskarte , gehen zum vereinbarten Lesekino und lauschen den Vorlesern
Lesekönig
Regelmäßiges „Küren“ des Lesekönigs bzw. Lesekönigin
Leselöwen
Kinder der 3.Klasse lesen bekannte Kinderbücher den Schulanfängern des Kindergarten Amras vor –ORT: im KINDERGARTEN und in der Volksschule – quasi als Gegenbesuch. Diese Lese-Aktion dient als Vorarbeit und Kennenlernen der Lesepaten für die beginnende erste Klasse. Außerdem sind diese Verbindungen schon die erste Kontaktaufnahme für den zukünftigen Buddy!)
Lesemotivation durch Vorlesen
Erstellen eines Informationsblattes für die Eltern als Hilfe und Steigerung der Lesemotivation für das Elternhaus
Lesenacht
Gemeinsames Lesen in gemütlicher Runde mit einem entsprechenden Motto (Geisternacht,..) und einem bunten literarischen Programm 4.Klassen
Lesepass
Schüler lesen täglich zu Hause – Eltern bestätigten dies durch Unterschrift im Lesepass
Lesepaten
Schüler höherer Klassenstufen lesen Leseanfängern vor oder üben das Lesen (intensive Phase im Leseadvent!)
Lesepause
Regelmäßig lesen Lehrerinnen während der großen Pause den Klassenkindern vor - dadurch: ruhiges Verzehren der gesunden Jause und ein aufmerksames Zuhören ist gewährleistet.
Leserallye
Schüler suchen kleine Lesetexte mit weiterführenden Aufgaben im Schulgelände/Schulumgebung.
Lesetagebücher
Schüler lesen gemeinsam eine Lektüre – Interessantes dazu wurde vermerkt
Märchenpause
Wöchentlich liest Bibliothekarin Claudia Mauracher während der großen Pause den Kindern in der Jurte Märchen vor
Schülerbücherei
Regelmäßiges Ausleihen bei Bibliothekarin Claudia Mauracher und Dipl.Päd. Michaela Rainer
Spezieller Förderunterricht
Im Hochbegabtenfördern wird mittels Computer und e-books Lesetechniken geübt, sinnerfassendes Lesen gefördert, Lesegeschwindigkeit optimiert
Tag des Buches
Ältere Schüler, Lesebuddies bzw. Eltern, Leseomas und Opas lesen vor
Zeitung in der Schule
„Toni Times“ - in regelmäßigen Abständen lesen die Kinder in dieser Kinderzeitung der TT und schreiben Artikel
„100 Minuten Lesezeit“
Jeden Tag gibt es eine Lese-Einheit ca. 20 min , die Kinder werden in Gruppen geteilt, die Lehrerin arbeitet jeden Tag mit anderer Gruppe, aber auch Übungen in Partnerarbeit (nach den Tipps des Lesekompetenzteams) werden durchgeführt.
Welterzähltag
Großes Erzähl- und Lesefest auf Schloss Ambras zum Grimmjahr 2012
Das Ziel dieses Projektes war die Förderung der Lese – und Erzählbereitschaft, weiter die Kreativitätsförderung durch das Erfinden eigener neuer Märchen und die bildnerische Umsetzung. Durch die Gegenüberstellung märchenhafter Adelsfiguren und dem tatsächlichen oft hartem höfischen Leben anhand von Beispielen der Bewohner von Schloss Ambras im 16.Jhdt. wurde besonderes Augenmerk geschenkt. Die am Projekt beteiligten Klassen stellten mit dem Ambraser Hofnarr (Christoph Habringer) verschiedene Grimm´sche Märchen vor, lasen die Originalversion und dann - von den Kindern - spielerisch und theatralisch vorgetragen – ihr neues umgeschriebenes Märchen.