Feldwoche in Zusammenarbeit mit der feld:schafft (Projekt - feld:Schule)

von Jessica Martinz-Probst
13. Oktober 2024

Wir haben mit den Kindern an einem spannenden Projekt teilgenommen, das über mehrere Tage verteilt war. Dabei lag der Fokus auf verschiedenen Themen rund um den Weltacker und unsere Lebensmittel. Zu Beginn behandelten wir das Modul „Der Weltacker und ich“, bei dem die Kinder mehr über die Bedeutung des Ackerbaus und die globalen Zusammenhänge der Lebensmittelproduktion lernten. Anschließend haben wir uns intensiver mit der Wertschätzung von Lebensmitteln beschäftigt und darüber gesprochen, wie wichtig es ist, sie nicht zu verschwenden.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Reise unserer Lebensmittel, von der Produktion bis hin zu ihrem Weg in unsere Küchen. Die Kinder erfuhren, wie Lebensmittel in der Stadt beschafft werden und welche Schritte notwendig sind, um sie nachhaltig zu nutzen. Höhepunkt des Projekts war ein gemeinsamer Kochtag, bei dem die Kinder in der Schulküche selbst Hand anlegen durften. Gemeinsam haben wir leckere Gerichte zubereitet, die anschließend als große Jause gemeinsam genossen wurden. Die Freude am Kochen und das Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln standen im Vordergrund, und die Kinder konnten so eine wertvolle und praktische Erfahrung sammeln.