Übungsmaterial und Wochenplanungen für Inklusionskinder der 3a

Schnecke Ann-Kathrin

DIE RÜCKENSCHNECKE

Eine kleine Massagegeschichte zum Thema Schnecke:

Im Schneckenhaus ganz innen drin,

da schläft die Schecke Ann-Kathrin.

(eine Spirale auf den Rücken malen)

Jetzt wacht sie auf und kriecht heraus.

(Wirbelsäule hochkriechen)

Sie kriecht bis oben hin,

die Schnecke Ann-Kathrin.

(Wirbelsäule hoch bis zum Haaransatz, etwas kitzeln)

Sie schaut sich um,

kriecht rundherum

(um die Schultern kreisen)

und sagt:" Bei diesem Wetter da ist´s in meinem Bett viel netter!"

(mit verstellter Stimme)

Stück für Stück,

kriecht sie zurück,

(Wirbelsäule nach unten)

legt sich dann zur Ruh

und sperrt das Häuschen wieder zu.

(Spirale auf Rücken malen, Zusperren mit Drehbewegung)

 

Küchenutensilien

Musizieren mit der ganzen Familie von der Ideenwerkstatt Musikpädagogik (Inspirationen für die musikpädagogische Arbeit mit Gruppen):

Ihr benötigt:

  • Schneebesen und Pfanne
  •  Kanne und Löffel
  • Brettchen und Becher
  • Topf und Deckel
  • Becher und Löffel
  • Zwei Kannen und Schneebesen

In unserer Küche bewegt sich was:
Kannst du es hören? Kannst du es sehen? (Mit den Händen an die Ohren und Augen fassen)
Da schlägt der Deckel gegen den Topf. (Mit dem Deckel gegen den Topf schlagen)
Ich höre den Becher – klopf klopf klopf. (Mit dem Löffel am Becher klopfen)
Da klappert der Schneebesen an unsere Kanne. (Mit dem Schneebesen an die Kanne klappern)
Das Brettchen bleibt liegen, dem ist etwas bange. (Das Brettchen hinlegen)

In unserer Küche bewegt sich was:
Kannst du es hören? Kannst du es sehen? (Mit den Händen an die Ohren und Augen fassen)
Da reibt der Becher am Schneidebrett. (Mit dem Becher an dem Brettchen reiben)
Die Kanne tanzt mit dem Löffel Ballett. (Die Kanne und der Löffel “tanzen”)
Da wischt der Schneebesen über die Pfanne. (Mit dem Schneebesen über die Pfanne wischen)
Der Deckel bleibt liegen, dem ist etwas bange. (Den Deckel hinlegen)

In unserer Küche bewegt sich was:
Kannst du es hören? Kannst du es sehen? (Mit den Händen an die Ohren und Augen fassen)
Da scheppert der Becher gegen die Kanne. (Mit dem Becher gegen die Kanne klopfen)
Da legt sich der Schneebesen in unsere Pfanne. (Den Schneebesen in die Pfanne legen)
Da klopft der Löffel an beide Kannen. (Mit dem Löffel an die Kannen klopfen)
Der Deckel steht auf und hüpft fröhlich von dannen! (Mit dem Deckel durch den Raum laufen)

Das Gedicht könnt ihr mehrmals hintereinander sprechen und vertonen.
Natürlich könnt ihr auch die “Instrumente” tauschen, sodass jeder mal alles ausprobieren kann.

Viel Spaß!